LIDERKRANKUNGEN

„Wir helfen bei Gerstenkörnern und chronischen Lidrandentzündungen.“

Ein Hordeolum (Gerstenkorn) ist eine akute Infektion der Lidranddrüsen, die eine entzündliche und schmerzhafte Lidschwellung verursacht. Meist heilt es nach einigen Tagen spontan ab, indem sich der infizierte Drüseninhalt nach außen entleert. Gegebenenfalls können zur rascheren Einschmelzung trockene Wärme und zur Beseitigung der Infektion antibiotische Salben angewendet werden. Schwere Komplikationen wie zum Beispiel eine Ausbreitung der Infektion sind glücklicherweise selten.

Die chronische Lidrandentzündung (Blepharitis) macht sich durch gerötete und geschwollene Lidränder bemerkbar. Speziell morgens sind die Lidränder verkrustet. Meist bemerken die Patienten empfindliche Augen, die leicht Tränen zum Beispiel bei einem zusätzlichen Reiz wie Kälte oder Wind. Ursache für dieses Problem ist ein Sekretstau der Lidranddrüsen, der zu einer Entzündung der Drüsen und des Lidrandes führt. Das Sekret der Lidranddrüsen ist wichtig für die Tränenfilmstabilität. Wenn das Sekret nicht mehr abgegeben wird nimmt die Qualität der Tränen ab und kann in ein trockenes Auge resultieren. Ziel ist es, mit Hilfe einer speziellen Pflege der Lidränder (Lidrandhygiene) und befeuchtenden Augentropfen den Sekretstau zu bekämpfen.

grau-fragezeichenABLAUF DER BEHANDLUNG

stye

Beim Gerstenkorn (Hordeolum)

Wenn die Entzündung zur Ruhe kommt und hartes Drüsenmaterial in Augenlid verbleibt, spricht man vom Hagelkorn (Chalazion). Falls dieses Material stört, kann es mit einem einfachen Eingriff in lokaler Betäubung entfernt werden. Bei häufigem Auftreten von Hordeola sollte eine mögliche Zuckerkrankheit ausgeschlossen werden.

Bei der Chronischen Lidrandentzündung

• Warme Umschläge: Während 3-5 Minuten möglichst warme Kompressen auf die geschlossenen Augen legen. Das Ziel ist eine Verflüssigung des zähen Drüseninhaltes.
  • Massage des Lidrandes: Durch sanften Druck oder feine Massage wird das verflüssigte Sekret aus den verstopften Talgdrüsen gedrückt.
  • Reinigung des Lidrandes: Der ausmassierte Talg wird nun durch Reinigung des Lidrandes entfernt. Dies kann mit speziellen Reinigungstüchern oder mit einem feuchten Wattestäbchen (und evtl. Babyshampoo) erfolgen.